Skip to main content

Das Neujahrskonzert am 5.1.2024 im pfarrkultursaal wurde wieder zu einem fulminanten Start in das neue Jahr für alle Besucherinnen und Besucher. Der Kultur- und Verschönerungsverein engagierte das Ballhausorchester Wien, die nach der Begrüßung durch Obmann Leopold Fischer und Obmann-Stv. Bianca Wojta mit einem Stück von Mozart ihr Programm begannen. Die Sopransolistin Eva Maria Amann brillierte mit einer Arie in einem weiteren Stück von Mozart sowie Stücken von Franz Lehar und Antonin Dvorak. Martin Först am Cello führte gleichzeitig souverän durch das Programm. Nach der Pause kamen alle LiebhaberInnen von Stücken der Strauss Familie auf ihre Rechnung. Neben der Ouvertüre zur Operette „Die Fledermaus“ erklangen der Walzer Feenmärchen, die Polka „Knall und Fall“ sowie der Kaiserwalzer. Ebenfalls im zweiten Teil brachte Ferdinand Steiner mit einem Solo an der Klarinette mit der Konzert-Fantasie über Motive aus der Oper „Rigoletto“ von Giuseppe Verdi das Publikum zu Begeisterungsstürmen.

Das Publikum forderte 3 Zugaben und erfreute sich dadurch unter anderem an der heimlichen Hymne Österreichs – dem Donauwalzer – und dem Radetzkymarsch.

Sowohl in der Pause als auch im Anschluss an das Konzert genossen die Besucherinnen und Besucher das ausgezeichnete Buffet und man kam bei einem Glas guten Wein ins Gespräch.