Am Sonntag, dem 14. Jänner 2024, fand in unserer Pfarre ein herzlicher Neujahrsempfang für den gesamten Pfarrverband Wagram-Au statt, der Gemeindemitglieder aller 5 Pfarren zusammenbrachte, um das neue Jahr gebührend zu begrüßen.

Start war um 11 Uhr mit einer feierlichen Pfarrverbandsmesse, die von den Zelebranten Pfarrer Liviu Balascuti, Diakon Hans Wachter, Pastoralassistentin Angelika Eberand und Altpfarrer Roland Moser geleitet wurde. Fürbitten wurden von Vertreter*innen aller Pfarren des Pfarrverbandes vorgetragen.

Nach der Messe wurden die Gäste zu einem Sektempfang in den Pfarrkultursaal eingeladen, wo Pfarrer Liviu Balascuti eine sehr persönliche Neujahrsansprache hielt. In einer Rückschau betonte er die gemeinschaftlichen Aktivitäten, wie zB sein 25-Jahr-Jubiläum Ende Juni, und auf die Bedeutung von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung in sich ändernden Zeiten hin.

Besonders hervorgehoben wurde während des Empfangs das Engagement des Pastoralteams und von Altpfarrer Roland Moser. Das Pfarrverbandsratsteam, vertreten durch Brigitta Fischer, Sigrid Stach und Josef Bauer, dankte in ihrer Rede für das große Engagement und hob die Wichtigkeit des Ehrenamts für das Leben in den jeweiligen Pfarren und im Pfarrverband hervor. Überrascht wurde Kaplan Adrian Boboruta mit einem Geburtstagsständchen, das ihm mittels einer Videobotschaft in sein Heimatland Rumänien überbracht wurde.

Für das leibliche Wohl sorgten Hans Wachter mit einer köstlichen Gulaschsuppe und Sigrid Stach mit herzhaftem Chili sin carne. Ein besonderer Dank gebührt auch den Spender*innen aus den fünf Pfarren des Pfarrverbandes für die leckeren Kuchen. Die kulinarischen Köstlichkeiten trugen zum Gelingen des Events bei, wo bei guter Stimmung angeregte Gespräche unter den Gästen geführt wurden.

Insgesamt war der Neujahrsempfang des Pfarrverbands ein voller Erfolg und bildete einen vielversprechenden Start in das neue Jahr, geprägt von Gemeinschaftssinn, Dankbarkeit und Vorfreude auf kommende Herausforderungen und Veranstaltungen.

Brigitta Fischer