Vor 70 Jahren – 1954 – waren zum ersten Mal die „Heiligen Drei Könige“ unterwegs, um die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr zu den Menschen zu bringen.

In der Pfarre Absdorf hat das Sternsingen auch bereits eine lange Tradition. Früher war meist eine Gruppe über mehrere Tage durch das ganz Dorf unterwegs. Heuer kamen 13 Gruppen am 4. und 5. Jänner 2024 zu den knapp 2500 Bewohner*innen von Absdorf und zusätzlich besuchte am 6. Jänner eine Gruppe die Leute in Absberg.

Unter der bewährten professionellen Leitung von Theresa Tampermeier machten sich 28 Kinder und Jugendliche unterstützt von 10 Begleiter*innen am Morgen im Pfarrkultursaal bereit, erhielten von Altpfarrrer Roland Moser nach den Gruppenfotos den Segen und starteten ihre Tour. Mit gefüllten Kassen, Säcken mit Süßigkeiten und hungrigen Mägen kehrten sie mittags zurück. Am ersten Tag freuten sie sich sehr auf die leckeren Spaghetti in der Pfarre und am zweiten Tag ging es zur Stärkung in die Gasthäuser von Absdorf.

Als Abschluss und Höhepunkt der Dreikönigsaktion wurde am 6. Jänner um 10 Uhr die Sternsingermesse als Kinder- und Familiengottesdienst mit Altpfarrer Roland Moser und Diakon Hans Wachter gefeiert. Gold, Weihrauch und Myrrhe wurden als Symbole im Kyrie zur Krippe gebracht und bei jeder Fürbitte wurde ein Weihrauchkorn auf eine heiße Kohle gelegt, damit die Gebete auch sichtbar im Rauch aufsteigen. Die Geschichte von den Weisen wurde von der Kinderbibel gelesen und mit Bildern veranschaulicht. In bewährter Weise erfolgte die musikalische Gestaltung mit der Jugendcombo und als besonderes Highlight wurden die Weihnachtslieder von einem Klarinettenquartett begleitet.

Die tausenden Schritte der Sternsinger*innen hatten sich wieder gelohnt: € 5.582,47 ist das tolle Spendenergebnis und obendrein hat es den Kindern großen Spaß gemacht!!!

Ein herzliches Vergelt’s Gott sagen wir als Pfarre, den Sternsinger*innen (Emilie Aschauer, Johannes und Stefan Detter, Laura Dirnlinger, Tabea Fischer, Eneas Fux, Angelika Gartner, Anja und Daniel Germ, Tobias Harbich, Isabella Höhn, Hanna Huber, Raphael Lehner, Ben und Louis Lehrbaum, Oscar Lohner, Elena Mittelhofer, Emma Mörth, Luca und Marie Penz, Oktavia Piwowarska, Nicole Reinhardt, Leopold Schauerhuber, Emma Stadler, Oliver Trabauer, Jonas Wechselauer, Jonathan Witzmann und Lena Zazek), den Begleiter*innen (Viola Fischer, Denise Gratzl, Melina Grebesich, Liah Mahrer, Erhard Mann, Franz Tampermeier, Felix, Leopold und Viktoria Weinlinger, Sabine Zerzawy und Altpfarrer Roland Moser), dem Küchenteam (Gabriele Hondl und Brigitte Tampermeier), dem Organisationteam (Brigitta Fischer, Ilse Peter und Theresa Tampermeier) und ALLEN, die ihre Türen und Herzen geöffnet und großzügig gespendet haben. Mit „Gesundheit und Freude im Neuen Jahr verabschieden sich Caspar, Melchior und Baltasar“ und freuen sich auf ein Wiedersehen in einem Jahr.