Das herrliche Sommerwetter nutzen viele Gäste um im schönen Ambiente des Pfarrgartens 3 Tage zu feiern.

Startschuss war traditionell mit der Kirtagseröffnung am Freitagabend im Pfarrkultursaal mit dem Absdorfer Brassquartett (Leitung: Norbert Fischer), der Singklasse der Volksschule Absdorf (Leitung: Direktor Sonja Kreuzinger), dem chor mauritius und der Absdorfer Tanzlmus (beide Leitung: Erhard Mann). Leopold Fischer und Erhard Mann begrüßten die Ehrengäste – allen voran die Priester, die mit Pfarrer Liviu Balascuti, Altpfarrer Roland Moser, Kaplan Adrian Boboruta und Pater Clemens Kriz (ehemaliger Pfarrprovisor von Absdorf) sehr zahlreich vertreten waren – und führten durch das Programm. Ein treuer Gast in Absdorf ist Dr. Hannes Bauer, der als Ehrenbürger immer wieder sehr gerne nach Absdorf kam. Vizebürgermeister Leopold Weinlinger und Pfarrer Liviu Balascuti betonten die Wichtigkeit des Kirtags für die Gemeinde und Gemeinschaft. Passend zum Ziel eines Kirtags gestaltete Kaplan Adrian Boboruta eine Ausstellung zum Thema „Begegnungen“, wo er mit seinen sehr ansprechenden Bildern das Thema auf unterschiedliche Weise (zB Begegnung der Generationen, Musikalische Begegnungen, ……) beleuchtet. Groß war die Überraschung bei einigen Mitgliedern des chor mauritius, die für ihr jahrzehntelanges Wirken im Chor mit einer Urkunde von Erzbischof Kardinal Schönborn gewürdigt wurden.

Sehr intensiv wurde auch wieder mit dem Kultur- und Verschönerungsverein Absdorf zusammengearbeitet, wo im Heimatmuseum die sehr interessante Ausstellung „Entwicklung der Kalender“ von Herbert Lohner mit sehr tollen Kalendern zurückgehend bis ins 16. Jhdt. zu sehen war. Jährlicher Fixpunkt im Heimatmuseum ist die Sonderschau „Von Kirtag zu Kirtag“ von Andreas und Sabine Zerzawy, die zeigt, was seit dem letzten Kirtag in Absdorf los war.

Im Festzelt im Pfarrgarten herrschte das gesamte Wochenende reger Betrieb. Am Freitagabend spielte das Absdorfer Brassquartett auf. Der Samstagnachmittag gehörte den Junggebliebenen mit einer Kaffeejause. Die Kinder waren zum Zielschießen eingeladen und konnten nette Preise gewinnen. Am Abend sorgte das TRIO SKYLINE für gute Stimmung und Tanzmusik. Am Sonntag feierte Subregens Markus Muth mit den Gläubigen die Festmesse zu Ehren des Hl. Mauritius (Patron der Kirche), die – ebenso wie der anschließende Frühschoppen – vom Musikverein Absdorf musikalisch gestaltet wurde. Das Jungschar-Team gestaltete den Kindernachmittag und bei der Tombolaverlosung warteten viele auf das ihr Glück. Groß war die Freude über den Gewinn von netten Preisen – gespendet von den Vereinen und Betrieben aus Absdorf und Umgebung. Der Kirtag wurde auch zum Anlass genommen, die Sieger des Absdorfer Radlpasses zu ermitteln, die sich ebenfalls über schöne Preise gefreut haben.

Dank vieler Gäste und einer großen Schar an freiwilligen HelferInnen wurde der 37. Absdorfer Pfarrkirtag weit über die Pfarrgrenzen hinweg zu einem Fest der Begegnung von Generationen.