„Spirit on fire” ist eine Aktion der Katholischen Jugend des Vikariat Nord (= Weinviertel und Marchfeld) der Erzdiözese Wien. Mit jugendgemäß gestalteten Gottesdiensten sollen insbesondere Firmgruppen und Jugendliche angesprochen werden.

Am Freitag, 24.2., fand eine von insgesamt 5 „Spirit on fire“-Messen des Jahres 2024 in unserer Pfarrkirche statt. Mit einer besonders stimmungsvollen Beleuchtung des Kirchenraums und insgesamt 6 „Mitmach-Stationen“ wurden die Besucher*innen auf das konkrete Motto des Abends „Hab‘ Mut und vertrau‘ auf Gott“ hingeführt. Jugendseelsorger Thomas Pfandler begrüßte die Jugendlichen, die mit ihren Firmbegleiter*innen, aber auch begleitet von Eltern, gekommen waren. Sehr eindrucksvoll war die von Jugendlichen aus Absdorf als Rollenspiel dargestellte Bibelstelle von Abraham und seinem Sohn Isaak. Und als das Evangelium von der Volxbibel vorgelesen wurde, merkten die Jugendlichen, dass es Bibelstellen auch in einer für Jugendliche geläufigen und verständlichen Sprache gibt. Passend zum Thema „Hab‘ Mut und Vertrauen“ gestalteten die Jugendlichen MUT-Bitten für sich selber, aber auch für Personen, denen es gerade an Mut für den nächsten Schritt im Leben fehlt. Jugendseelsorger Thomas Pfandler betonte in seiner Ansprache, dass Gottesbegegnungen in biblischen Erzählungen oft auf einem Berg gemacht wurden und verglich das mit einer Bergtour, die oftmals anstrengend ist, aber mit einer tollen Aussicht belohnt wird. Was damals die Jünger beim letzten Abendmahl erlebt haben könnten, wurde für die Feiergemeinde erfahrbar, als ein großes Fladenbrot zur Wandlung erhoben, anschließend geteilt und als „Leib Christi“ an alle verteilt wurde.

Die musikalische Gestaltung übernahm Pastoralassistentin Angelika Eberand mit einigen Firmlingen und Jugendlichen, die mit Begeisterung moderne geistliche Lieder sangen und mit ihren Instrumenten begleiteten. Sie wurden dafür mit einem tosenden Applaus belohnt.

Als „Give away“ und Erinnerung an einen erlebnisreichen und ermutigenden Jugendgottesdienst erhielten die Jugendlichen einen Anstecker mit der Aufschrift „Zeit für einen MUT-Ausbruch“ mit.
Der Abend klang noch mit einem gemütlichen Get-Together im Pfarrkultursaal bei einer kleinen Stärkung mit
Aufstrichbroten und Säften aus.

BRIGITTA FISCHER