Bewusst Essen

Unter dem Motto „Bewusst Essen“ fand am Sonntag dem 1. Oktober wieder das Erntedankfest in Absdorf statt. Gemeinsam mit Pfarrer Mag. Liviu Balascuti, dem Chor Mauritius und vielen AbsdorferInnen feierten die Bäuerinnen der Gemeinde, der Bauernbund und der Weinbauverein Absdorf ein schönes Erntedankfest.

Die wunderschöne Erntedankkrone wurde wieder von jungen Burschen in die Kirche getragen, mit dabei beim Einzug waren auch die Kinder mit einem tollen Gemüsewagen und ihren eigenen Gaben für die sie dankbar sind, sowie die Bäuerinnen und Bauern mit den Erntegaben sowie den selbstgebunden Erntesträußchen.

Gegen freie Spende konnte man im Anschluss an die Messe ein Erntesträußchen mit nach Hause nehmen und sich bei der Agape stärken und ins Gespräch kommen.
Die gesammelten Spenden kommen „Bäuerinnen helfen Bäuerinnen“ zugute.

Olga Dam

Segnung „Plauderbankerl“

Am 1. Oktober wurde im Anschluss an die Erntedankmesse, das neue Bankerl vor der Kirche als „Plauderbankerl“ gesegnet und eröffnet. Unser Pfarrer Liviu Balascuti fand einfühlsame Worte mit Verweis auf die Vereinsamung in der Pandemie, um auf den tieferen Sinn dieses Bankerls hinzuweisen und erwähnte auch, dass er bereits zwei solche Bankerl in Deutschland gesegnet hat.

Den Segen haben wir mit einem gemeinsamen Vater Unser abgeschlossen und das Bankerl damit seiner Bestimmung übergeben. Es wurden in der Kirche auch Einladungskarten aufgelegt, mit Hilfe dessen man Freunde/Bekannte dezidiert zu einem Gespräch auf unserem Bankerl einladen kann.