Am 1. Mai veranstaltete HOCC (Harley owners chiarity club) eine Sternwallfahrt aus 3 unterschiedlichen Richtungen zum Stephansplatz. Die Route West startete in St. Pölten und ging über Hadersdorf – Absdorf – Höbersdorf zum Ziel nach Wien.
Unterwegs waren die Biker für einen wichtigen sozialen Auftrag. An den Stationen sammelten sie Spenden für die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien, die Schwangere und Mütter in Notsituationen unterstützt.

Die Route West wurde heuer erstmals gefahren; daher war nur eine kleinere Gruppe an Bikern unterwegs. Kurz vor 13 Uhr empfingen Vertreter*innen des Pfarrgemeinderats und einige Motorsportfreunde gemeinsam mit Altpfarrer KR Roland Moser die motorisierten Wallfahrer vor der Kirche in Absdorf. Nach ein paar kurzen geschichtlichen Eckdaten über Absdorf und die neu renovierte Pfarrkirche durch Leopold Fischer versammelten sich die Gäste und das Empfangskomitee in der Kirche zu einem kurzen Gebet mit Brigitta Fischer und Altpfarrer Roland Moser.

Bei einer Stärkung mit Würstel und kühlen Getränken (organisiert vom Pfarrgemeinderat) wurde nett geplaudert und das eine oder andere „Fachgespräch“ über Motorräder geführt. Gegen 14 Uhr bedankten sich die Biker für die Gastfreundschaft und brachen zu ihrer nächsten Etappe nach Höbersdorf auf.

Wir hoffen, unsere motorisierten Freunde sind anschließend gut mit ihrer gefüllten Spendenbox am Stephansplatz angekommen und hatten noch eine nette Begegnung mit den Sternwallfahrern aus den anderen Teilen der Erzdiözese Wien.