Am Vorabend des 2. Adventsonntags feierten wir in der Kirche einen Kinder- und Familiengottesdienst und freuten uns auf einen besonderen Gast. Am Beginn der Messfeier entwirrte Barbara mit den Kindern das Chaos, das vor dem Ambo lag. Steine mit zB „STREITEN“ und „LÜGEN“ lagen auf der Krippe, wo eine Sonne mit der Aufschrift „Jesus, wir warten auf dich“ zum Vorschein kam. Liviu sprach in seiner Predigt mit den Kindern, wie wir uns auf Jesus vorbereiten können, der zu Weihnachten zu uns kommen will. Am Ende der Messfeier kam dann der erwartete Gast. Die Kinder holten den Nikolaus bei der Kirchentür ab und führten zum Lied „Willkommen uns St. Nikolaus“ in die Kirche. Musikalisch gestaltet wurde der sehr ansprechende Gottesdienst von Viola, Julia und Sabine instrumental sowie von Anna, Julia und Klara gesanglich. Anneliese lud die Kinder immer wieder zum Mitmachen ein.
Nach dem Gottesdiensts erhielt jedes Kind ein kleines Geschenk vom Nikolaus.