Jesus stirbt

Nach den Qualen durch die Geißelung und dem Kreuzweg stirbt Jesus am Kreuz. In der Bibel sind 7 Worte überliefert, die Jesus vor seinem Sterben gesagt hat. Diese wurden in der Liturgie am Karfreitag aufgegriffen und meditativ beleuchtet. Am Ende der Feier konnte jeder eine Blume zum Kreuz bringen.

Christus, das Licht

Da der Tod nicht das Ende ist, ist die Feier der Auferstehung das höchste Fest der Christenheit. Mit dem Entzünden der Osterkerze, die in die dunkle Kirche getragen wird, wird gezeigt, dass durch Jesus auch heute noch Licht und Hoffnung in eine Welt gebracht wird, wo oft „Dunkelheit“ (Krieg, Terror, Hass, Not, …) herrscht. Nach der Feier der Osternacht segnete Subregens Markus Muth mit der Osterkerze als Symbol für Christus die Gottesdienstgemeinde und den ganzen Ort.