Wir haben auch heuer wieder das „Kleine Pfingstfest im Herbst“, wie der Weltmissionssonntag von Papst Franziskus genannt wird, gefeiert. In der Vorabendmesse am 17.Oktober und im Rahmen eines eigens dafür gestalteten Familien- und Kindergottesdienstes am 18.Oktober wurde für die Weltkirche gebetet und gespendet.

Die Kollekte an diesem Weltmissionswochenende ergab einen Betrag von € 84,–. Es wurde auf der ganzen Welt gesammelt, von Amerika und Europa bis Asien und Afrika sind wir, alle 1,3 Milliarden Katholiken, von Papst Franziskus persönlich aufgerufen worden, zu helfen. Es wurde damit direkt den Priestern, Ordensschwestern, Missionarinnen und Missionaren in ihrem Einsatz für die Ärmsten der Armen geholfen.
Mit der Jugendaktion (Pralinen) haben wir einen Betrag von € 464,– erlöst, davon € 116,– Spende, damit werden Kinder und Jugendliche in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt.

Wenn das aktuelle Jahr auch von den durch die Covid-19 Pandemie verursachten Leiden und Herausforderungen gekennzeichnet ist, so setzt sich doch der missionarische Weg der gesamten Kirche im Licht jenes Wortes fort, das wir in der Erzählung der Berufung des Propheten Jesaja finden: „Hier bin ich, sende mich.“ (Jes 6,8).

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft in dieser ganz besonderen Zeit.

Gaby Hondl