Skip to main content

Auf den jährlichen Pfarrkirtag freuen sich sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen; schließlich ist es ein Fest für alle mitten im Herzen von Absdorf.

Am Freitag, 5. September 2025, am Abend warteten die Kinder der Singklasse aufgeregt im Foyer während sich der Pfarrkultursaal mit Gästen füllte. Die Eröffnung des 39. Pfarrkirtags wurde wieder bunt gestaltet mit dem Absdorfer Brassquartett, dem chor mauritius, der Absdorfer Tanzlmusi und natürlich der Singklasse der Volksschule Absdorf. Erhard Mann und Leopold Fischer begrüßten die Ehrengäste, führten durch das Programm und stellten die vielen Aktivitäten des Festwochenendes vor. Pfarrer Liviu Balascuti würdigte den Pfarrkirtag als Fest der Gemeinschaft und des Zusammenhalts und dankte den vielen Ehrenamtlichen, die zum Gelingen beitragen.
Bürgermeister Franz Dam freute sich über das Fest für alle Absdorferinnen und Absdorfer. Professor Lorenzo de Chiffre stellte das Projekt „Wagram Synergien“ vor, das Architekturstudierende der Technischen Universität in
den letzten Monaten in Absdorf durchgeführt haben, wo sie leerstehende Gebäude ausgeforscht und neue Nutzungsmöglichkeiten konzipiert haben. Diese Ergebnisse wurden im Pfarrkultursaal präsentiert; zwei weitere Ausstellungen waren im Heimatmuseum zu sehen: „Geheimnisvolle Hügelgräber und Hausberge des Weinviertels“, die die neuen Kustodinnen des Heimatmuseums Bianca Wojta und Susanne Stökl zusammengestellt hatten, und der Rückblick „Von Kirtag zu Kirtag“, ein Jahresrückblick, den die Familie Zerzawy zusammengestellt hatte.
Nach der offiziellen Eröffnung des Kirtags startete der Festbetrieb im Festzelt mit dem Brassquartett und zu späterer Stunde der Barbetrieb. Leider sorgte der einsetzende Regen für ein frühes Ende des ersten Abends. Am Samstag begann der Nachmittag mit einer Kaffeejause für alle „Junggebliebenen“. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Wagramerkellermusikanten. Besonders gefreut haben sich viele über den Besuch von Schulrat Hermine Girsa, die am 1. September 2025 ihren 100. Geburtstag gefeiert hatte. Für die Kinder gestaltete die Jungschar einen Geschicklichkeitsparcours, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Das Gestalten eines eigenen Buttons war ein besonderes Highlight. Am Abend sorgte eine Tanzmusik im Festzelt für gute Stimmung. Und für die Nachtschwärmer hatte die Bar bis in die frühen Morgenstunden geöffnet.
Am Sonntag wurden die Feuerwehr und die Österreichische Kameradschaftsbund vom Musikverein abgeholt und zog mit Gemeindevertretung, dem PGR sowie Zelebranten und Ministrant:innen in das Festzelt. Pfarrer Liviu Balascuti feierte mit den Gästen die Hl. Messe, die vom Musikverein musikalisch gestaltet wurde. Der Frühschoppen des Musikvereins brachte gute Unterhaltung beim Mittagessen.
Am frühen Abend brachten zwei Jugendbands der Musikschule der Region Wagram wieder Schwung in das Zelt. Mit der großen Schlussverlosung erfolgte der Abschluss des Dreitagesfestes.
Ein herzliches Danke an die vielen Helfer:innen, die in den verschiedensten Bereichen zum Gelingen des diesjährigen Pfarrkirtags beitrugen, und an die vielen Gäste, die dieses Fest zu einer freudigen Begegnung aller Generationen mitten im Herzen von Absdorf machten.