Skip to main content

Das Neujahrskonzert am 5.1.2025 im pfarr.kultur.saal wurde wieder zu einem schwungvollen Start in das neue Jahr für alle Besucherinnen und Besucher. Der Kultur- und Verschönerungsverein engagierte neuerlich das Ballhausorchester Wien, das nach der Begrüßung durch Obmann Leopold Fischer und Obmann-Stv. Bianca Wojta mit dem titelgebenden Walzer „Freuet euch des Lebens“ von Johann Strauss sein Programm begann. Die Mezzosopranistin Anna Manske bezauberte das Publikum mit Arien aus den Opern „Cosί fan tutte“, „Don Carlos“ und „Talestri, Regina delle Amazzoni“. Begeistert war das Publikum von Ferdinand Steiners Solo an der Klarinette. Er spielte „Ich begrüße Sie, Herr Johann Strauss!“, eine Hommage an den Walzerkönig.  Martin Först am Cello moderierte fachkundig und amüsant durch das Programm.

Johann Strauss Sohn, der 2025 seinen zweihundertsten Geburtstag feiert, prägte das Programm. Nach der Pause erklangen neben der Ouvertüre zur Operette „Der Zigeunerbaron“, der Walzer „Morgenblätter“ sowie die Polka schnell „Auf zum Tanze“ und „Unter Donner und Blitz“.

Das Publikum erbat drei Zugaben und erfreute sich dadurch unter anderem an der heimlichen Hymne Österreichs – dem Donauwalzer – und dem Radetzkymarsch.

Sowohl in der Pause als auch im Anschluss an das Konzert genossen die Besucherinnen und Besucher das ausgezeichnete Buffet und verbrachten einen unterhaltsamen Abend.