Für 2 Abende verwandelte sich am 11. und 12. Oktober der Pfarrkultursaal von Absdorf zum Domplatz in Salzburg und das begeisterte Publikum erlebte den Klassiker „Jedermann“ neu getextet aus der Feder von Mag. Christoph Helfer.
Die Laienschauspielgruppe der „Dramateure“ (Theater-Team Tulln) mit Doris Zeilinger, Birgit Strömmer-Zaussinger, Daniela Preitensteiner, Christine Kainzbauer, Regina Helfer und Christoph Helfer schlüpften als mimisches Sixpack in insgesamt 20 Rollen und boten mit ihren schauspielerischen Talenten ein unterhaltsames Erlebnis der Sonderklasse. Garant dafür waren feinsinnige Texte mit Pointenreichtum und Wortwitz am laufenden Band, die den „Jedermann“ abermals reich leben und reumütig sterben ließen. Wo er letztendlich landete, das entschied das Publikum als Geschworenengericht. Die Gäste am Freitag waren gnädig und Jedermann durfte in den Himmel; das Publikum am Samstag kannte keine Gnade und Jedermann musste für sein hartherziges Leben in die Hölle.
Und zwischen einzelnen Gängen wurde „gejausnet“: mit einem 4-gängigen Menü verwöhnte Stephan Solich die zahlreich erschienen Besucher*innen und ließ auch da keine Wünsche offen.
Nach zwei gelungenen amüsanten Abenden bedankten sich die Gäste für einen vergnüglichen kulinarisch-kulturellen Abend, bewunderten die außergewöhnlichen Texte und die schauspielerische Höchstleistung mit bis zu 8 Rollen und bedauerten sehr, dass dieses tolle Stück an nur 2 Abenden zur Aufführung kam.