Skip to main content

„Jedermann“, jenes Stück von Hugo von Hofmannsthal, das seit 1920 jedes Jahr fix auf dem Spielplan der Salzburger Festspiele steht, wurde von Mag. Christoph Helfer, Professor für Deutsch und Geschichte an der Handelsakademie und Handelsschule der Stadtgemeinde Tulln, unter dem Titel „Jede:rmann. Ein Stück vom Leben und Sterben des reichen Menschen mit Musik“ neu interpretiert.

Christoph Helfer hat das Stück nicht nur neu gedichtet und mit aktuellen Pop-Songs ergänzt, sondern auch ein umfangreiches Regiebuch geschrieben, das er mit rund 70 Mitwirkenden (Schüle*innen, Lehrer*innen und einigen Absolvent*innen der HAK/HAS Tulln) umgesetzt hat.
In einer großartigen Aufführung am 22. April überzeugten die Schauspieler*innen, Sänger*innen und die Musiker*innen in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche das begeisterte Publikum, dass Jugendliche zu Höchstleistungen fähig sind. Mit Standing Ovations dankten die zahlreichen Besucher*innen, dass sich die harte Probenarbeit neben den schulischen Verpflichtungen und beim Probenworkshop in Absdorf gelohnt hat. Bewundernswert war, wie sich die Jugendlichen mit ihren Rollen identifiziert hatten, und dabei ihre Persönlichkeit gestärkt und sich mit dem Sinn des Lebens auseinandergesetzt haben.

Vielen herzlichen Dank allen Schüler*innen, Professor*innen und Absolvent*innen für das fulminante Gastspiel in unserer Pfarrkirche.