Skip to main content

Am Freitag, den 17. März 2023 präsentierte der Umweltmediziner Prof. Dr. Hutter im pfarr.kultur.saal die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels auf unser Leben.

Ausgehend von Statistiken, die anschaulich die Dringlichkeit veränderten Handelns und Wirtschaftens offenbarten, zeigte er die vielfältigen Folgen der Erderwärmung auf das Leben in Österreich und weltweit auf. Katastrophen wie Überschwemmungen und Stürme werden zunehmen und vielen Menschen das Leben kosten – auch bei uns! Landwirtschaftliche Flächen gehen durch den Wassermangel zunehmend verloren, die Lebensmittelproduktion steht vor großen Herausforderungen. Die Überhitzung insbesondere der Städte und daraus resultierende gesundheitliche Probleme wurden genauso thematisiert wie das Ansteigen des Meeresspiegels und dessen weitreichende Folgewirkungen.

Nicht zuletzt stellte Prof. Hutter Handlungsmöglichkeiten vor, um die gegenwärtige Erwärmung abzuschwächen – denn es ist nur mehr wenige Jahre Zeit, um nicht den „Kipppunkt“ zu erreichen. Danach kann die Zerstörung vieler lebenswichtiger Ökosysteme nicht mehr wiederhergestellt werden, die Nahrungsmittelsicherheit wäre nicht mehr gewährleistet und viele Lebensräume wären nicht mehr bewohnbar.

Im Anschluss an die Präsentation beantwortete Prof. Hutter zahlreiche Fragen aus dem Publikum und diskutierte das Thema angeregt am Buffet.