Skip to main content

Am Samstag, 11. März 2023, war es zum 20. Mal wieder soweit: Es duftete im Pfarrkultursaal und viele Köchinnen und Köche standen startbereit hinter ihren Töpfen und Pfannen, um die hungrigen Gäste zu verwöhnen.
Gerichte „aus aller Welt“ standen auf der Speisekarten, wie zB Mercimek Köftesi und Kisir (Linsenbällchen mit Bulgursalat), Montafoner Käsesuppe, Shirazi Salat, Veganes Szegediner Gulasch, Nalysnyky z.Ovochamy (Palatschinken mit Gemüsefüllung), Kotzngschroa, Verschiedene Pizzen, Porridge Yam (Jamswurzel-Brei), Chili con/sin Carne, Karthäuser Klöse, Buchteln mit Vanillesoße, ….

Sonja Heindl konnte wieder viele Köchinnen und Köche begeistern: Einige, die schon seit Jahrzehnten in Absdorf leben, jene die erst zugezogen sind – aus dem In- und Ausland – quer über alle Generationen. So waren dieses Mal auch einige Firmlinge im Einsatz – als Köchinnen und im Service.

Ein besonderes Highlight des Abends waren unsere Gäste aus Nigeria. Die Studenten aus dem Wiener Priesterseminar verwöhnten die Gäste nicht nur mit zwei leckeren Gerichten aus ihrer Heimat, sondern versetzten die Gäste mit ihrer Musik in „Afrikanisches Feeling“.  Mit Begeisterung sagen und trommelten die Studenten Lieder aus Ihrer Heimat von Freude und Trauer und luden am Ende auch Bezirkshauptmann Andreas Riemer und Bürgermeister Franz Dam zum Mitmachen ein.

Insgesamt war es wieder ein sehr stimmiger, schöner Abend, der Nationen und Generationen miteinander verband und wo der Reinerlös wieder einem guten Zweck zu Gute kommt. Und nebenbei wurden bereits Pläne für das nächste Grenzenlos Kochen, dem Sommerfest am Sonntag, 2. Juli, um 12:00 Uhr, geschmiedet. – Seien Sie unsere Gäste oder machen Sie mit!

Brigitta Fischer