Für viele Frauen auf den Philippinen ist die Arbeitsmigration als Haushaltshilfe oder Altenbetreuerin der einzige Ausweg, um für ihre Familie zu sorgen. Ihre Kinder leiden unter dem Verlust der Beziehung. Schulabbrüche, frühzeitige Schwangerschaften oder Kleinkriminalität sind die Folgen. Die Initiative Mindanao Migrants Center unterstützt die Kinder mit psychologischer Betreuung, begleitet die Rückkehrerinnen und deren Angehörige bei psychosozialen Problemen, Gewalt und Missbrauch.
Unter dem Motto „Gemeinsam für faire Care-Arbeit“ setzt sich die Aktion Familienfasttag heuer für die Aufwertung von Sorge- und Care-Tätigkeiten ein.
Mit der Aktion Familienfasttag und der Organisation des Suppensonntags hat die Katholische Frauenbewegung Absdorf dieses Anliegen unterstützt. Nach der Hl. Messe am 2. Fastensonntag luden die Frauen ein, aus einer Vielzahl von Suppen zu gustieren und diese zu verkosten. Unter den 25 gespendeten Suppen befanden sich auch einige sehr interessante Kreationen, wie zB Sellerie-Birnen-Suppe, Linsen-Curry-Suppe, Bärlauch-Spinat-Kartoffelsuppe oder Süßkartoffel-Kokos-Suppe. Es durften aber auch traditionelle Suppe, wie zB Leberknödelsuppe, Hühnersuppe mit Grießnockerln und Rindssuppe mit Kaspressknödeln, nicht fehlen.
Die Frauen der kfb danken sehr herzlich für den zahlreichen Besuch, die Spenden zugunsten verschiedener Projekte im Schwerpunktland Philippinen und für die vielen Suppenspenden.