Skip to main content

„Frieden bringen wir und Segen!“ – Mit dieser Botschaft gingen die Sternsingerinnen und Sternsinger von 4. – 6. Jänner 2023 in Absdorf und Absberg von Haus zu Haus. Insgesamt waren 33 Kinder und Jugend (Emilie Aschauer, Lisa Bartl, Sophie di Bernado, Johannes und Stefan Detter, Tabea Fischer, Eneas Fux, Gabriel Gaubitzer, Anja und Daniel Germ, Hanna Huber, Gabriela Ilic, Elena und Lillian Jackson, Angelina und Selina Kristament, Raphael Lehner, Louis Lehrbaum, Oskar Lohner, Liah Mahrer, Jonas Meyer, Elena Mittelhofer, Luca und Marie Penz, Eva Stöckl, Celine und Lea Streitriegel,  Oliver und Stefan Trabauer, Anna Vörösmarty, Jonas Wechselauer, Lilly Weinlinger und Lena Zazek) als König*innen und Könige mit 13 Begleiter*innen (Pfarrer Liviu Balascuti, Altpfarrer Roland Moser, Viola Fischer, Denise Gratzl, Magdalena Grebesich, Christina Knell, Erhard Mann, Ilse Peter, Franz Tampermeier, Felix und Leo Weinlinger, Raphael und Sabine Zerzawy) im Einsatz, um die frohe Botschaft von Weihnachten in die Häuser zu bringen und um Spenden zu sammeln, mit denen rund 500 Projekte weltweit unterstützt werden. Ziel aller Projekte ist es, den Menschen Hoffnung und Mut zu einem selbstbestimmten, guten und sicheren Leben zu schenken. Kulinarisch verwöhnt wurden die Sternsinger*innen am ersten Tag mit Spaghetti von Brigitta Fischer, Gabriele Hondl und Brigitte Tampermeier. Für die organisatorische Gesamtkoordination war wieder Theresa Tampermeier verantwortlich, die trotz krankheitsbedingtem Ausfall im Hintergrund managte und alles bestens vorbereitet hatte, sodass die Dreikönigsaktion wieder reibungslos durchgeführt werden konnte.
Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die der königlichen Schar wieder die Türen geöffnet haben und einen Gesamtbetrag von € 5.352,30 gespendet haben. Und gefreut haben sich die Kinder auch über die vielen Süßigkeiten, die sie am Ende ihres Einsatzes gerecht aufgeteilt haben.

Ein besonderer Höhepunkt war die gemeinsame Sternsingermesse am Donnerstag, 6. Jänner 2023, wo die Königsschar hinter dem Stern in die Kirche einzog. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Jugendcombo mit Klara Mann, Anna und Julia Rössler, Sabine Dam und Viola Fischer. Bei den Kyrierufen und den Fürbitten standen die Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe sowie die Symbole der Sternsingeraktion (zB Stern, Kassen, Kreide, ….)  im Mittelpunkt. Kaplan Adrian Boboruta, der mit Altpfarrer Roland Moser die Hl. Messe zelebrierte, erklärte den Kindern und den Gottesdienstbesucher*innen, wer die 3 Könige waren und dass sie aus den damals bekannten 3 Kontinenten (Afrika, Asien und Europa) kamen und wofür die Geschenke der Könige stehen. Am Ende der Messe sagten die Sternsinger*innen nochmals gemeinsam ihren Spruch auf.

Mit „Gesundheit und Freude im neuen Jahr“ verabschiedete sich die Sternsingerschar und freut sich, wenn sie in einem Jahr wieder als König*innen und Könige verkleidet durch Absdorf ziehen dürfen.