Ein besonderer Anlass, um Gott zu danken, ist das Erntedankfest, das unsere Pfarre am Sonntag, 2. Oktober 2022, gefeiert hat. Bereits im Vorfeld haben die Bäuerinnen die Erntekrone liebevoll geflochten und wunderschöne Erntesträußchen vorbereitet.
Mit einer großen Prozession zogen die Ministrant*innen gemeinsam mit Pfarrer Liviu Balascuti der Jugend mit der Erntekrone, den Bäuerinnen, dem Bauernbund und dem Weinbauverein in die Kirche ein. Pfarrer Liviu begrüßte die Pfarrgemeinde und besonders die Kinder, die eingeladen waren, Dinge mitzubringen, für die sie DANKE sagen wollen.
In einem großen Leiterwagen brachten die Kinder viele Früchte der heurigen Ernte zum Altar; ergänzt wurden noch Spielsachen, Zeichnungen und Fotos. Die Kinder dankten nicht nur Gott, sondern sie beteten auch für jene Kinder auf der Erde, die Hunger haben, auf der Straße leben müssen und nicht in den Kindergarten oder in die Schule gehen dürfen. Die Erwachsenen brachten Erde, Wasser, Obst, Gemüse, das Wort Gottes, Brot und Wein zum Altar – als Dank und verbunden mit der Bitte, sorgsam mit diesen Geschenken Gottes umzugehen.
Pfarrer Balascuti segnete im Anschluss alle dargebrachten Gaben, die bei der Agape an die Gottesdienstbesucher*innen verteilt wurden. Musikalisch gestaltet wurde die Hl. Messe vom chor mauritius unter der Leitung von Leopold Fischer.
Nach der Hl. Messe luden der Bauernbund und der Weinbauverein zu einer Agape auf dem Platz vor der Kirche ein. Die Bäuerinnen verteilten die Erntesträußchen gegen eine Spende für die Aktion „Bäuerinnen in Not“.