Skip to main content

Unser neuer Pfarrprovisor Liviu-Vasile Balascuti freute sich sehr darüber, dass sein erster Gottesdienst in der Pfarre Absdorf eine Marienmesse sein sollte.

Eine Pilgergruppe versammelte sich am Samstag, den 3. September 2022 wieder am Beginn der Kellergasse. Mit meditativen Impulsen zum „Gegrüßet seist du, Maria“, Gebeten und Gesängen ging es durch die Absberger Kellergasse zur Bründlkapelle.

Vor der Bründlkapelle fand die Hl. Messe statt, wo Pfarrprovisor Liviu Balascuti in Erinnerung rief, dass zu diesem besonderen Ort auf dem Absberg früher jährlich tausende Pilger zur Maria-Hilf-Kirche kamen, um zu Maria zu beten. In einer sehr persönlichen Predigt erläuterte der neue Pfarrer, wie Maria ihr Leben durch den Glauben an Gott und ihr JA zu ihrem Sohn durchkreuzen ließ und wie sie damit zu unserem Vorbild werden kann, wenn unsere Lebenspläne durchkreuzt werden. Leopold Fischer überreichte dem neuen Pfarrprovisor am Ende der Messe ein Buch und eine DVD über die 1000-jährige Geschichte über Absdorf mit den Worten: „Nur wer seine Vergangenheit kennt, kann seine Zukunft gestalten.“

Sehr erfreulich ist, dass wieder sehr viele gekommen waren, um diesen Gottesdienst an diesem idyllischen und historischen Kraftort gemeinsam zu feiern. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich liebevoll um die Pflege der Kapelle und des Platzes davor kümmern sowie an alle, die die Vorbereitungen für die Messe organisieren, damit eine Feier überhaupt möglich ist.