Skip to main content

Am Donnerstag, 29. Mai 2022, waren die 10 Firmlinge (Viktoria Kreuzinger, Miriam Kussbach, Klara Mann, Moritz Pickl-Herk, Anna und Julia Rössler, Julia Schuster, Enie Trauner, Carina Wiesböck und Isabella Zeh), die sich seit einigen Monaten intensiv vorbereitet hatten, an der Reihe, um das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Vor der Kirche wurde Firmspender Subregens Mag. Markus Muth von den Firmlingen samt Paten und von Vizebürgermeister Leo Weinlinger sowie der stellvertretenden Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Brigitta Fischer herzlich begrüßt. Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche erfolgte die Vorstellung der Firmkandidat*innen durch das Firmteam. Das Fest Christi Himmelfahrt griff Markus Muth in seiner Predigt auf, und meinte passend zum Firmmotto: „It’s your turn!“ Christus ist zu seinem Vater heimgekehrt. Nun ist jede/r Einzelne an der Reihe, im Sinne Jesu diese Welt zu gestalten. Die Firmung ist dafür die Stärkung durch den Hl. Geist. Die Gabe Gottes, die den Menschen damit geschenkt ist, wird zur Auf-gabe, Leben und Gemeinschaft positiv mitzugestalten.

Vor der Firmung legten die Firmlinge ihr Taufversprechen ab und bekreuzigten sich mit geweihtem Wasser. Bei der Firmung salbte der Firmspender die Jugendlichen mit Chrisam und gab ihnen den Friedensgruß. Während des Liedes „Freedom is coming“ verteilten die Neugefirmten Friedensbotschaften an die Feiergemeinde in der Kirche. Musikalisch gestaltet wurde der sehr stimmige Gottesdienst vom chor mauritius unter der Leitung von Erhard Mann und von Viola Fischer mit zwei Solostücken.
Am Ende der Feier bedankten sich die Neugefirmten beim Firmspender, den Familien und bei allen, die sie während der Vorbereitung begleitet haben und die den Festgottesdienst vorbereitet hatten. Als kleines Dankeschön erhielt Subregens Muth eine Pilgertasche mit einigem Proviant aus Absdorf.

Das würdige Fest klang mit einer Agape im Pfarrgarten, wo auch Erinnerungsfotos mit dem Firmspender gemacht werden konnten, aus.