Skip to main content

Am Sonntag den 3. Oktober wurde das Erntedankfest gefeiert. Die Absdorferinnen und Absdorfer sagten Danke für zahlreiche Dinge des täglichen Lebens, Lebensmittel, Familie, Gesundheit und vieles mehr.

Danken und Bitten

Ein ganz besonders wichtiges Fest ist Erntedank immer für die Bäuerinnen und Bauern. Das ganze Jahr über arbeiten sie auf ihren Feldern, in den Weingärten oder Ställen um gesunde und regionale Lebensmittel zu produzieren. Beim Erntedankfest besinnen sie sich gemeinsam mit der Pfarrgemeinde und danken Gott für eine gute Erntesaison, bitten aber sogleich wieder für die nächste gute Ernte.

Schon einige Tage vor dem Fest haben „Die Bäuerinnen in der Gemeinde Absdorf“ die Erntekrone und Erntesträußchen gebunden. Die Erntesträußchen werden im Anschluss an die Messe an alle gegen eine freiwillige Spende verteilt. Die Einnahmen gehen an Bäuerinnen helfen Bäuerinnen. Die musikalische Gestaltung der Messe übernahm wieder der Absdorfer Kirchenchor. Auch die Kinder haben wieder tatkräftig mitgeholfen und neben den Erntegaben der Erwachsenen wurden auch Lieblingsspielzeuge oder andere Dinge zum Altar gebracht, für die man besonders dankbar ist.

Gemeinsamer gemütlicher Ausklang

Wie jedes Jahr haben der Bauernbund und der Weinbauverein Absdorf auch heuer wieder eine Agape organisiert. So konnte man im Anschluss an die Messe noch das eine oder andere Gläschen Wein genießen, ein Stück Brot oder Obst verkosten und sich gemütlich unterhalten.

Olga Dam