Skip to main content

Der 35. Pfarrkirtag war nach einer zwangsbedingten einjährigen Pause heuer ein ganz besonderes Fest. Die Eröffnung am Freitag, 10.9.2021 mit der Singklasse der Volksschule Absdorf, dem chor mauritius und dem Absdorfer Brassquartett wurde im pfarrkultursaal gefeiert und man konnte spüren, wie alle Besucherinnen und Besucher sich schon wieder auf ein Fest, auf Begnung und Gespräch gefreut haben. Bezirkshauptmann Andreas Riemer und Bürgermeister Franz Dam gratulierten und dankten dem gesamten Team, dass trotz der zusätzlichen Corona-bedingten Maßnahmen der Kirtag veranstaltet wird. Nach der Eröffnung ging die Feiergemeinschaft wie immer in das Heimatmuseum, wo vom KVV Absdorf wieder zwei Sonderausstellungen vorbereitet wurden: „Die Römer im Tullnerfeld“ von Kustos Friedrich Krapfenbauer und Mag. Susanne Stökl und „Von Kirtag zu Kirtag“ von Andreas Zerzawy. Eine zusätzliche Ausstellung war im pfarrkultursaal zu bewundern – Bernd Mayr aus Großrussbach zeigte seine Bilder unter dem Titel „Weinviertel – Himmel und Erde“.

Am Samstag, 11.9. wurde der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen für alle Junggebliebenen eröffnet. Ebenfalls am Nachmittag konnte jeder sein Fahrrad für einen kostenlosen Check vorbeibringen. Diese Aktion wurde durch die Klima- und Energiemodellregion Wagram unterstützt. Die Jungschar bot Spiele für unsere Kinder an. Am Abend dominierten jazzige Klänge von der Dixielandband. Sowohl am Freitag als auch am Samstag konnte der Abend in der Bar für viele Nachtschwärmer ausklingen.

Der Sonntag wurde mit einer Festmesse, an der wie üblich die Vereine teilnahmen, eröffnet. Altpfarrer KR Roland Moser stellte in seiner Predigt unseren Pfarrpatron – den Hl. Mauritius – und die Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Am Ende des Gottesdienstes wurde Erhard Mann für 40 Jahre Chorleitertätigkeit herzlich gedankt und eine Urkunde von Kardinal Christoph Schönborn überreicht. Danach sorgte der Absdorfer Musikverein beim Frühschoppen für ausgezeichnete Stimmung. Am Nachmittag gab es mit der Jungschar für alle Kinder wieder viele Spiele und vor allem Spass. Der Tag wurde mit der großen Tombolaschlussverlosung und auch der Verkündigung des Ergebnisses der Dämmwette beendet.

Einen herzlichen Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, die oft mehrere Tage dazu beigetragen haben, dass das Fest für die Gemeinde stattfinden konnte. Der Reinerlös wird für die Kirchenrenovierung verwendet.