Skip to main content

Alles war bestens geplant und nach einer abwechslungsreichen Vorbereitung sollte die Firmung am 26. April 2020 stattfinden. Doch dann kam Corona und die Fackelwanderung der Firmlinge Mitte März war die erste Veranstaltung, die wegen des Lock-Downs abgesagt werden musste, wie in weiterer Folge alle weiteren Treffen und auch die Firmung im April. Nach der allgemeinen Lockerung der Maßnahmen wurde die Firmvorbereitung im Juni wieder fortgesetzt und der neue Firmtermin mit 6. September 2020 fixiert.

Um optimale Corona-Bedingungen zu schaffen, sollte die Firmung im Pfarrgarten stattfinden. Doch leider spielte das Wetter nicht mit und die Firmung musste kurzfristig in die Kirche verlegt werden. Schnell wurde alles umgeplant und ein Sitzplan erstellt, damit das Fest der Firmung für unsere 11 Firmkandidaten stattfinden konnte.

Bürgermeister Franz Dam begrüßte den Firmspender, Subregens Markus Muth, seitens der Marktgemeinde und P. Clemens Kriz OSST von der Pfarrgemeinde. „Damit der FUNKE überspringt“ lautete das Motto der Firmvorbereitung, das in Form eines Feuers ausgehend vom Kreuz Christi symbolisch dargestellt wurde und auf dem die selbstgeschmiedeten Kreuze der Firmlinge lagen.

Sehr berührend war, als die Jugendlichen mit ihren brennenden Taufkerzen ihren Glauben erneuerten und sich mit geweihtem Wasser bekreuzigten. Nach der Spendung der Firmung wechselte der Firmspender ein paar persönliche Worte mit den einzelnen Neugefirmten und Reinhard Deix, der mit den Jugendlichen geschmiedet hatte, überreichte jedem sein selbstgeschmiedetes Kreuz, das sie ein Leben lang an ihre Firmung erinnern soll. Auch Firmspender Markus Muth erhielt als kleines Dankeschön ein von Reinhard Deix geschmiedetes Kreuz und ein kleines Weinpräsent. Die musikalische Gestaltung des stimmungsvollen Festes übernahm der chor mauritius unter der Leitung von Erhard Mann mit solistischen Einlagen von Viola Fischer und Kathrin Bogner.

Nach der Messfeier klang der Vormittag mit einer kleinen Agape aus, während noch Erinnerungsfotos mit dem Firmspender gemacht wurden.

Unseren Neugefirmten Franz Dirnlinger, Manuel Fischer, Simon Gartner, Niklas Kreuzinger, Leon Nagl, Dominik Plesner, Bastian Schuster, Adrian Vollmann, Wolfgang Waldhaus, Matthias Zeh und Raphael Zerzawy wünscht die Pfarre Gottes reichen Segen für ihren weiteren Lebensweg.