Skip to main content

Mitte Februar stellten sich die 12 Firmkandidaten im Rahmen einer Hl. Messe der Pfarrgemeinde vor. Das Firmteam, Viktoria Weinlinger, Sarah Zerzawy und Brigitta Fischer, präsentierten die Elemente der Firmvorbereitung. Gemäß dem Firmmotto „Damit der Funke überspringt“ zeigten die Firmlinge Möglichkeiten in ihrem Leben auf, wo ein positiver Funke überspringen kann und stellten sich dabei persönlich der Gemeinde vor. In einer sehr ansprechenden Predigt motivierte P. Clemens Kriz OSST die Jugendlichen zu einer persönlichen Beziehung mit Jesus, wo die Worte Jesus auf ihr Leben überspringen können und der Glauben als inspirierendes Feuer erlebbar werden kann.

Als Glaubensstütze hinter den Jugendlichen stehend beteten die Firmmentor/innen gemeinsam mit den Firmlingen stellvertretend für die Pfarrgemeinde ein in jugendlicher Sprache formuliertes Glaubensbekenntnis.

Am Ende des Gottesdienstes segnete P. Clemens Armbänder in Regenbogenfarben, die den Firmkandidat/innen als Symbol für die Buntheit des (Glaubens)lebens übergeben wurden. Bei einer einfachen Agape im Pfarrkultursaal ergaben sich noch anregende Gespräche der Firmmentor/innen mit ihren Schützlingen sowie der Familien untereinander.